DPolG Logo
12. Januar 2021

dbb Jahrestagung

Bundesinnenminister: Öffentlicher Dienst ist Rückgrat des Staates

Der öffentliche Dienst hat sich in der Pandemie als Rückgrat des Staates erwiesen. Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach und Bundesinnenminister Horst Seehofer haben gemeinsam auf der digitalen Jahrestagung des dbb am 11. Januar 2021 die herausragende Leistung der Beschäftigten gewürdigt, aber auch den Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung diskutiert.

Der Bundesinnenminister sagte zu, die in der letzten Tarifrunde vereinbarten Einkommenssteigerungen von 3,2 Prozent für den öffentlichen Dienst auf den Besoldungs- und Versorgungsbereich zu übertragen. Forderungen nach einer Verkürzung der Wochenarbeitszeit erteilte er erstmal eine Absage. Priorität habe die zunächst die Aufstockung des Personals.

Mehr