DPolG-Kommission Verkehr zu Besuch in der Schweiz
Schwerverkehr: Wiegen beim Fahren
- Foto: DPolG Marco Schäler (links) im Gespräch mit Christoph Klauser (rechts) in den Räumlichkeiten der Fa. Kistler in Winterthur
Im Rahmen des internationalen Austausches ist Marco Schäler (Geschäftsführer der DPolG-Kommission Verkehr) einer Einladung des schweizerischen Polizeibeamtenverbandes (VSPB) gefolgt und hat als Vertreter der Deutschen Polizeigewerkschaft an dem Rahmenprogramm zur 96. Delegiertenversammlung des VSPB vom 23.06.2022 – 24.06.2022 in Zürich teilgenommen. Im Zuge der zahlreichen Gespräche und des am 24.06.2022 durchgeführten Thementages konnten neue Impulse für die deutsche Verkehrssicherheitsarbeit und die perspektivische Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Polizeibeamtenverband erlangt werden.
Darüber hinaus hat Marco Schäler im Verlauf seines Aufenthaltes die Firma Kistler im nahegelegenen Winterthur besucht und sich in einem Gespräch mit Christoph Klauser über die aktuellen Entwicklungen zur Achslastverwiegung sowie Reifenprofiltiefen- und Reifendruckmessung von Schwerverkehrsfahrzeugen während der Fahrt informiert. In diesem Rahmen haben Christoph Klauser und Marco Schäler zunächst die firmeneigene Produktion und anschließend eine nahegelegene Kontrollstelle besucht, um die Funktionsweise im Echtbetrieb begutachten zu können. Basierend auf diesen beeindruckenden Feststellungen wurde vereinbart, dass die Fa. Kistler die genannten Produkte im Rahmen der DPolG-Fachtagung „Polizeiliche Verkehrsunfallaufnahme und automatisierte Verkehrsüberwachung“ am 20.06.2023 im Hotel Aquino Berlin vorstellt und die Möglichkeiten der automatisierten (Vor-)Kontrolle von Schwerverkehrsfahrzeugen in der Bundesrepublik Deutschland skizziert.