14. November 2016

Gesprächsgast in Solingen

Sabine Schumann zur Reform des Sexualstrafrechts

Am 12. November 2016 nahm die DPolG Bundesfrauenbeauftragte Sabine Schumann als Talkgast in der evangelischen Stadtkirche in Solingen teil. Diskutiert wurde über die Reform des Sexualstrafrechts. Künftig werden alle sexuellen Handlungen gegen den erkennbaren Willen oder aus einer Gruppe heraus unter Strafe gestellt.

Die Dunkelziffer auf diesem Feld ist besorgniserregend und noch nicht näher erforscht. Daher fordert Sabine Schumann, um die Opfer besser schützen zu können, das Dunkelfeld zu erhellen. Letztlich soll den Opfern der Weg zur Anzeigenerstattung erleichtert werden. „Der Ball liegt jetzt bei uns, also bei Polizei und Justiz. Deshalb ist die Hilfe der Politik, aber auch von den Bürgerinnen und Bürgern zwingend notwendig, um mit dem Gesetz auch die ‚Lebenswirklichkeit‘ verändern zu können, so Sabine Schumann.