02. Januar 2023

Krawalle in der Silvesternacht

Rainer Wendt: Angriffe auf Einsatzkräfte inakzeptabel

Mit Raketen, Böllern, Stahlstangen - an mehreren Orten in Deutschland kam es in der Silvesternacht zu gezielten Ausschreitungen und Angriffen gegen die Polizei sowie Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt verurteilte die Angriffe auf das Schärfste. Gegenüber WELT-TV sagte er: "Mit hoher Aggressivität und ganz bewusst sind Randalierer gegen Einsatzkräfte vorgegangen. Wut und Zerstörungswillen dem Staat gegenüber wurden hier wiederholt sichtbar."

Befeuert wird diese Ablehnung der Polizei leider auch von Teilen der Politik, so Wendt. In Berlin stellt so mancher Vertreter von Linken und Grünen die Polizei regelmäßig unter Generalverdacht. Damit muss endlich Schluss sein fordert der DPolG Bundesvorsitzende. Die Polizei ebenso wie Feuerwehr und Rettungskräfte brauchen die uneingeschränkte Unterstützung der politisch Verantwortlichen. Randalierenden Chaoten gegenüber darf es keine Toleranz geben.

Interview auf WELT-TV