Fulda
Neuer Vorstand der Bundesfrauenvertretung gewählt
Die DPolG Bundesfrauenbeauftragte Angélique Yumusak eröffnete am 30.03.2023 die Bundesfrauenkonferenz, auf der gemäß den Richtlinien der Bundesfrauenvertretung der geschäftsführende Vorstand gewählt wurde.
Zukünftig erhält Angélique tatkräftige Unterstützung von folgenden einstimmig gewählten Frauen:
Gabriele Gärthöffner als Stellvertreterin, Daniela Peetz, Andrea Holl und Katja Spranger vervollständigen den Vorstand. Für #sichtbaristdasneueWir wird ein vierköpfiges Social-Media-Team die Aktivitäten unserer Frauen medial begleiten.
Seminar Frauenpolitik für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der DPolG
Es war eine große Freude, denn einige Frauen haben sich schon lange nicht mehr gesehen, andere sind gerade frisch gewählt worden und deshalb neu hinzugekommen. Die Bundesfrauenbeauftragte Angelique Yumusak hat alle Frauen herzlich begrüßt und in der Bundesfrauenvertretung aufgenommen.
Digitalisierung, New Work, Geschlechtergerechtigkeit und Frauenförderung
Das waren die aktuellen Themen zur Gleichstellungspolitik, die im Mittelpunkt des Seminars standen. In diesem Zusammenhang haben wir festgestellt, dass sich nicht nur die Arbeitswelt im Wandel befindet, sondern auch Politik und Gewerkschaft neue Wege finden müssen, um eine nachhaltige, geschlechtergerechte Zukunft zu erhalten. Wir haben uns angeschaut, wo wir dienstlich und gewerkschaftlich auf dem Weg zur Gleichberechtigung stehen. Dabei wurde das Organisationsklima, die Führungskultur, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie diskriminierungsfreies Fortkommen in Bund und Ländern betrachtet. In diesem Zusammenhang wurden auch die Themen Sexismus und Mobbing diskutiert.
Grußwort der Bundesleitung und aktuelle Themen aus der Bundesleitung
Sabine Schumann, stellvertretende DPolG Bundesvorsitzende, überbrachte die Grüße der Bundesleitung und berichtete über den Stand der Tarifverhandlungen, über die Ergebnisse des dbb Gewerkschaftstages im November 2022 und weitere Themenschwerpunkte der Bundesleitung. Mit der Präsentation eines „Leitfadens zum Aufbau einer Frauenvertretung“ rundete sie diesen Teil des Seminars ab.
Die DPolG Bundesfrauenbeauftragte Angélique Yumusak beleuchtete zusammen mit Daniela Peetz, die sie für das Seminar als Dozentin gewinnen konnte, die Fragen, wo stehe ich als Frau in Beruf und Gewerkschaft, welche Rolle, welches Selbstverständnis habe ich, welche Strategien und Maßnahmen helfen mir bei der Umsetzung neuer Ziele. Achtsamkeit und Balance werden dabei stets einbezogen.
Neue Ideen für zukunftsweisende Aktionen der DPolG Frauen
In Gruppenarbeiten entwickelten die Teilnehmerinnen neue Ideen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kampagne #sichtbaristdasneueWir. Die Möglichkeiten von Buddy- und Mentoringprogrammen sowie Vorschläge für öffentlichkeitswirksame Aktionen wurden eingehend und zielführend erörtert. Angélique Yumusak: „Wir starten mit vielen guten und frischen Ideen in die kommenden Monate.“