03. August 2021

Einkommensrunde 2021 - Branchentag der DPolG-Nord

Kein Sparen bei der Sicherheit!

Am 02.08.2021 haben erneut zahlreiche Mitglieder der DPolG aus den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen bei einem digitalen Branchentag engagiert mit dbb Fachvorstand Tarifpolitik Volker Geyer und dem DPolG-Bundesvorsitzenden Rainer Wendt diskutiert.

Nach einem Auftakt am 08.07.2021 war dies bereits der zweite Austausch von dbb und DPolG zur Vorbereitung auf die Einkommensrunde 2021 mit den Ländern. Auch bei diesem Branchentag haben die Kolleginnen und Kollegen ausführlich die erschwerten Arbeitsbedingungen während der Corona-Pandemie geschildert. Volker Geyer betonte: „Die Polizistinnen und Polizisten waren und sind immer mittendrin, und das auch in der Pandemie. Sie setzen die häufig wechselnden Vorschriften vor Ort durch, manchmal auch gegen Widerstand. Homeoffice ist in den überwiegenden Fällen bei der Polizei nicht möglich. Dieser große Einsatz kommt uns allen zugute und muß sich auch in den Ergebnissen der Einkommensrunde zeigen.“

Dies bekräftigte auch der DPolG-Bundesvorsitzende Rainer Wendt: „Die Pandemie hat viele Probleme im Polizeidienst verstärkt in den Fokus gerückt, die aber auch zuvor schon bestanden haben. Seien es der Personalmangel, die hohe Anzahl an Plusstunden oder die Defizite bei der Digitalisierung. Hier müssen wir gemeinsam Lösungen finden, um die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen zu verbessern und die Funktionsfähigkeit der Polizei dauerhaft sicherzustellen.“

Flugblatt