29. März 2016

Vorsitzender der DPolG Bundespolizeigewerkschaft

Internationalen Terrorismus auch international bekämpfen!

Der Vorsitzende der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Ernst G. Walter, hat bei der Terrorismusabwehr eine engere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden in Europa gefordert. Im ZDF Morgenmagazin sagte er, dass Europa im Moment nicht einheitlich handle. Das sei jedoch notwendig, denn der internationale Terrorismus kann auch nur international bekämpft werden.

Als Vorbild könne das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum in Deutschland gelten, wo sich Polizei und Nachrichtendienste kontinuierlich austauschen. Das derzeitige Terrorabwehrzentrum bei EUROPOL in Den Haag, wo nur wenige Länder zusammenarbeiten, reiche bei weitem nicht aus. Letztlich müsse es einen Europäischen Sicherheitsrat geben, der die einzelnen Staaten verpflichtet, Informationen zu teilen.

 

Interview im ZDF Morgenmagazin