28. Januar 2022

DPolG begrüßt Vorhaben

IMK will stärker gegen gewaltbereite Corona-Demonstrationen vorgehen

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) begrüßt den Willen der Innenminister von Bund und Ländern, entschieden gegen gewaltbereite Corona-Demonstranten vorzugehen. "Wir müssen uns den Leuten entgegenstellen, die gewaltbereit unterwegs sind und die die Corona-Themen nur als Aufhänger nehmen, um ihre radikalen Vorstellungen und ihre demokratiefeindliche Haltung zu verbreiten", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei der Innenministerkonferenz (IMK) in Stuttgart.

Die Bekämpfung jeglicher Form von Extremismus und verfassungsfeindlichen Tendenzen sei seit jeher zentrales Ziel der IMK, sagte Herrmann. Er werde sich für eine verstärkte Beobachtung extremistischer Bestrebungen innerhalb der "Corona-Maßnahmen-Kritikerbewegung" einsetzen.

Mehr