03. Juni 2019

dbb Frauenpolitische Fachtagung

#Geschlechtergerechtigkeit: Da geht noch mehr!

  • Foto: DPolG
    Helene Wildfeuer (Vorsitzende der dbb Bundesfrauenvertretung), Daniela Felix (DPolG Bundesfrauenvertretung), Ulrich Silberbach (dbb Bundesvorsitzender) und Sabine Schumann (Vorsitzende der DPolG Bundesfrauenvertretung), v.l.n.r.
  • Foto: DPolG
  • Foto: DPolG
  • Foto: DPolG Claus Weselsky (stellv. dbb Bundesvorsitzender) und Sabine Schumann (DPolG Bundesfrauenbeauftragte)

Vor 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das Recht erhalten zu wählen und gewählt zu werden. Seitdem hat sich hinsichtlich der Gleichstellung von Männern und Frauen viel bewegt. Aber am Ziel sind wir noch lange nicht: Noch immer verdienen Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer. Im Ruhestand müssen Frauen heute mit weniger als der Hälfte an Renteneinkünften auskommen und auch die politische und wirtschaftliche Macht liegt noch immer überwiegend in den Händen von Männern. Da geht noch mehr!

Die Frauenpolitische Fachtagung wirft einen Blick auf die rechtliche Ausgangsituation von Frauen in Deutschland. In welchen gesellschaftlichen Bereichen sind Frauen rechtlich und faktisch Männern gleichgestellt? Wie steht es um die Gleichstellung im öffentlichen Dienst, dem hier eine klare Vorbildfunktion zugeschrieben wird? Wie können sich Frauen ihrer Rechte ermächtigen? Und was steht auf dem Spiel? Denn die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist nicht in Stein gemeißelt. 

Mehr