17. Oktober 2017

DPolG Fachtagung

Führung als Kernaufgabe bei der Polizei

Eine gute Führung ist ein wesentlicher Bestandteil guter Polizeiarbeit. Das wurde auf der DPolG Fachtagung in Berlin deutlich, zu der zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der DPolG sowie weitere Interessierte erschienen waren. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt verwies in seiner Begrüßung darauf, dass es bei Führungskräften vor allem darauf ankomme, in Krisen- und Konfliktsituation richtig zu handeln. Der Vorsitzende der AG Internationale Polizeimissionen unterstrich in seinem Vortrag wie wichtig Haltung, Einstellung und Sozialkompetenz für das Führungsverhalten seien.

Im weiteren Verlauf der Fachtagung lagen Schwerpunkte auf Frauen in Führungspositionen sowie auf dem Umgang von Vorgesetzten in Konfliktsituationen.

Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Polizeispiegel