22. Juni 2022

München: Mehrere Polizeifahrzeuge angezündet

DPolG verurteilt Brandanschlag vor G7 Gipfel

Vor dem am Wochenende beginnenden G7-Gipfel in Elmau (Bayern) sind in München acht Mannschaftsbusse der Bundespolizei zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Ein Zusammenhang mit dem anstehenden G7-Gipfel ist sehr wahrscheinlich. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt verurteilte den Brandanschlag. Gegenüber WELT-TV sagte er, solche Gewalttaten zeigen einmal mehr, dass es Kriminelle gibt, die auf diese Weise ihre Ablehnung gegenüber Staat und Politik deutlich machen.

In einem demokratischen Land wie Deutschland muss es möglich sein, solche Treffen auf höchster politischer Ebene, wie es der G7-Gipfel ist, abzuhalten. Die Polizei ist gut auf den Schutz des Treffens vorbereitet. Bereits 2015 hat sie an gleichem Ort bewiesen, dass sie einen solchen Großeinsatz bewältigen kann.