04. Mai 2017

Vor G20-Gipfel

DPolG Landesvorsitzender: Personalsituation extrem belastend

Seit bei Anschlägen militanter G-20-Gegner mehrere Polizeifahrzeuge in Flammen aufgegangen waren, hat die Hamburger Polizei den Schutz ihrer Liegenschaften und der Austragungsorte des für Anfang Juli anstehenden Gipfels ausgeweitet. „Der Objektschutz frisst unglaublich viel Personal“, heißt es aus Polizeikreisen, und sei zudem überaus demotivierend. „Die Situation ist derzeit überaus belastend“, sagt Joachim Lenders, Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG).

Zumal die Hamburger Polizei allein in dieser Woche den Objektschutz in der Stadt ohne weitere Hilfe bewältigen müsse, da keine auswärtigen Kräfte zur Verfügung stehen würden. Eine Hundertschaft pro Tag sei von der Hamburger Polizeiführung von anderen Bundesländern angefordert worden, sagt Lenders.

Die Welt, 04.05.2017