02. Dezember 2022

Klimaprotest

DPolG fordert Beobachtung der "Letzten Generation"

Der DPolG Bundesvorsitzende Rainer Wendt wirft der Bewegung "Letzte Generation" vor, das demokratische System schwächen zu wollen.

Er fordert ein entschiedeneres Vorgehen des Staates gegen die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" und eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz. „Natürlich müssen die Aktivisten vom Verfassungsschutz beobachtet werden, sie wollen das demokratische System schwächen“, sagte Wendt gegenüber der Augsburger Allgemeinen.

„Das sind Antidemokraten“, fügte der Gewerkschaftschef hinzu. Wendt kritisierte dabei Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang, der jüngst eine Überwachung abgelehnt hatte. „Ich muss mich schon sehr über Herrn Haldenwang wundern“, sagte Wendt. „Das sind keine harmlosen Protestler, sondern Delegitimierer der demokratischen Ordnung.“

zum vollständigen Artikel (Augsburger Allgemeine, 02.12.2022)