26. Juni 2018

1. Berliner Kongress Wehrhafte Demokratie

DPolG Bundesvorsitzender: Wirksamer Schutz für Polizeibeschäftigte notwendig

  • Foto: DPolG
    Kongresspräsident Wolfgang Bosbach, DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt, CDU MdA Maik Penn (v.l.n.r.)

Beim 1. Berliner Kongress für wehrhafte Demokratrie hat DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt einen wirksameren Schutz für Polizeibeschäftigte gefordert. Auf einer Podiumsdiskussion zur gesellschaftlichen Anerkennung von Polizei und Sicherheitsbehörden sagte Wendt: "Eine ausreichende Personalausstattung ist eben kein Selbstzweck, sondern ausdrücklich für eine bessere Sicherheit der Einsatzkräfte unerlässlich. Aber auch eine funktionsfähige Kommunikation, persönliche Schutzwesten, Distanzmittel sowie Körperkameras dienen einem wirksameren Schutz der Polizistinnen und Polizisten."

Der Gesellschaftliche Dialog Öffentliche Sicherheit: 1. Berliner Kongress für wehrhafte Demokratie greift vor dem Hintergrund neuer und sich durch Globalisierung und Digitalisierung rasant veränderter Bedrohungslagen einmal jährlich fünf bis sechs Leitfragen der öffentlichen Sicherheit auf und organisiert einen gesellschaftlichen Dialog mit der Politik in Europa, dem Bund den Ländern und Kommunen sowie den Sicherheitsbehörden.

Kongress