05. Januar 2022

Corona-Proteste

DPolG Bundesvorsitzender warnt vor zunehmender Gewalt

DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt erwartet immer größere Proteste gegen den Corona-Kurs der Regierung und warnt im Gespräch mit FOCUS Online vor neuen Gewalt-Szenarien. Der Rechtsstaat werde "in nie gekannter Weise" herausgefordert, so Wendt. Der Politik wirft er vor, gesellschaftliche Konflikte anzuheizen.

Die bundesweiten Proteste gegen die staatliche Corona-Politik nehmen zu. Allein an diesem Montag demonstrierten überall in Deutschland mehrere zehntausend Menschen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, oft bei nicht genehmigten „Spaziergängen“. Zwar blieben die Aktionen größtenteils friedlich. In einigen Städten kam es jedoch zu Gewaltausbrüchen, bei denen mehrere Polizisten verletzt wurden.

Mehr