01. Februar 2022

Radio WDR 5 Tagesgespräch

DPolG Bundesvorsitzender über Gewalt gegen die Polizei

Entsetzlich, tief erschüttert, von einer Hinrichtung sprach Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), nachdem zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle erschossen wurden. Ein Ausdruck steigender Gewalt gegen die Polizei? DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt diskutiert beim Tagesgespräch von WDR 5 (12-13 Uhr) dieses Thema und beantwortet Höreranfragen.

Bürgernah soll und will die Polizei sein, der "Freund und Helfer", doch die Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft nimmt zu und der Respekt gegenüber den Beamten ab.

Braucht es also auch ein neues Selbstverständnis der Ordnungshüter? Muss ihre Ausbildung den neuen gesellschaftlich Verhältnissen angepasst werden? Müssen sich Polizisten stärker schützen, gerüsteter auftreten und wäre das dann noch die Polizei, die wir wollen? Würden wir es akzeptieren, wenn sie bei Verkehrskontrollen mit gezückten Waffen daständen?

Mehr