07. März 2022

Internationaler Frauentag

DPolG Bundesfrauenvertretung: Arbeit von Frauen mehr anerkennen!

Zum Internationalen Frauentag mahnt die DPolG Bundesfrauenvertretung, die berufliche Tätigkeit von Frauen stärker anzuerkennen und das Ziel der Gleichberechtigung nicht aus den Augen zu verlieren. Noch immer arbeiten viele Frauen in Teilzeit, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, doch bei den dienstlichen Beurteilungen werden sie häufig schlechter bewertet als ihre männlichen Kollegen. Das muss sich ändern!

In diesem Jahr fällt der Frauentag fast zusammen mit dem Equal Pay Day. Sabine Schumann, stellvertretende DPolG Bundesvorsitzende: „Dieser Tag erinnert uns daran, dass die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen bei gleicher Tätigkeit immer noch besteht. Aktuell sind es 18 Prozent. Oder anders ausgedrückt – die ersten 66 Tage des Jahres haben Frauen unbezahlt gearbeitet. Das werden wir nicht hinnehmen. Mit unserem Motto „Sichtbar ist das neue Wir!“ setzen wir uns für eine gerechte Bezahlung, für eine bessere Vereinbarung von Beruf und Familie und für gleiche Aufstiegschancen von Frauen ein.“