12. März 2021

Interview im POLIZEISPIEGEL

CSU: Ruhegehaltfähigkeit der Polizeizulage wiedereinführen

Die CSU ­Landesgruppe im Deutschen Bundestag setzt sich dafür ein, dass die Ruhegehaltfähigkeit der Polizeizulage im Bereich des Bundes wiedereingeführt wird. Der POLIZEI­ SPIEGEL sprach darüber und über die Ausstattung der Polizei sowie den bevorstehenden Bundestags­wahlkampf mit Andrea Lindholz (CSU), die Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag.

Andrea Lindholz: "Die CSU steht grundsätzlich immer an der Seite der Polizistinnen und Polizisten. Sie machen auch in der Pandemie einen großartigen Job - das sehen wir sehr genau. Das allgemeine Infektionsrisiko erschwert aber den Nachweis der Infektionen im Dienstalltag und auch die Abgrenzung zu anderen Berufsgruppen. In bestimmten Konstellationen kann die Infektion ja auch einen Arbeitsunfall darstellen. Insofern würde ich erst einmal eine umfassende Datenerfassung und -analyse vornehmen."

Das ganze Interview im aktuellen POLIZEISPIEGEL