27. April 2017

Rainer Wendt beim Tag der Inneren Sicherheit im Bundestag

Ausreichendes Personal, moderne Technik, gute Gesetze

Beim Tag der Inneren Sicherheit der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag sagte DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt: "Mit mehr Personal bei Polizei, Justiz und Justizvollzug können wir sowohl die Gewalt auf unseren Straßen als auch die Wohnungseinbruchskriminalität eindämmen, es mangelt weder an Fähigkeiten der Einsatzkräfte, noch an guten Konzepten. Aber vor allem die Länder müssen bei der Schaffung zusätzlicher Stellen noch erheblich mehr tun. Für kriminalitätsbelastete Orte brauchen wir intelligente Videotechnik, die gefährliche Situationen schon im Entstehungsprozess erkennt."

"Aber es müssen auch rasch Einsatzkräfte bereitstehen, die eingreifen können! Den Wohnungseinbruch zum Verbrechen zu machen, ist richtig, aber die Möglichkeiten zur Telekommunikationsüberwachung bei Verdächtigen müssen noch besser werden."